Trails im Wendener Land

 Aktueller Stand 

Unsere Mission

Mountainbiken ist ein toller Sport. Das ist der Grund, warum immer mehr Menschen sich in ihrer Freizeit aufs Rad setzen auf der Suche nach sportlicher Ertüchtigung und dem Naturerlebnis. Mit fast 4 Millionen Menschen in Deutschland, die regelmäßig auf dem MTB unterwegs sind, ist der Sport sogar größer als Fußball, jedoch fehlt es grundlegend an Möglichkeiten, sich auch abseits der unattraktiven Waldwege zu bewegen. Während man Fußballplätze in fast jedem Dorf findet, sind offizielle Trails sehr selten in Deutschland zu finden.

Als Verein nehmen wir uns dieser Problematik an und erarbeiten Lösungen. Dabei geht es uns vor allem darum, in Zusammenarbeit mit Forst, Jagd und Politik, nachhaltige und attraktive Angebote zu entwickeln, welche lange Bestand haben. Wir glauben fest an das Mountainbike als gesundheits- und gesellschaftsförderndes Sportgerät und Fortbewegungsmittel.

Vereinsmitglieder

regelmäßige Mountainbiker in Deutschland

mögliche Trails in Wenden und Umgebung

Was kannst Du für Trails in Wenden tun?

KOMMUNIZIERE

Im Gespräch mit Freunden, Familie und auf der Arbeit kannst du andere Menschen darauf hinweisen, dass es einen Verein in Wenden gibt der sich zur das Miteinander einsetzt. Viele Menschen wissen das nicht.

saG "Hi"!

Grüße die anderen Menschen im Wald und nimm Rücksicht. Der Wald ist für alle da und wir Mountainbiker sind im Grund doch sehr freundliche Menschen.

Zeige VErständnis

Im Wald gibt es viele Akteure auf zwei oder vier Beinen. Zeige Verständnis für die Bedürfnisse andere. Dazu gehört auch, dass du nicht in der Dämmerung oder Nacht auf Trails unterwegs bist und dich an bestehende Wege hältst.

TRITT UNS BEI

Vereinsarbeit ist langweilig und öde – vielleicht. Aber selbst wenn du keine Lust auf „Verein“ hast, hilft uns auch jedes inaktive Mitglied, denn es stärkt unsere Position. Wir freuen uns über jedes Mitglied – aber besonders über DICH!

Aktuelle Entwicklung

Wir arbeiten eng mit Politik, Naturschutz, Forst und Jagd an der Akzeptanz von Mountainbikern und der Einrichtung offizieller Trails. Diese langwierigen Prozesse sind permanent im Gange. Hier kannst du nachverfolgen was hinter den Kulissen passiert: 

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.